top of page
Pflanzenschatten

Unsere Projekte

Aktuelles

Wir freuen uns sehr, dass auch in 2024 wieder eine Mission stattfinden soll, bei der in Casablanca herzkranken Kindern und ihren Familien geholfen werden kann.

Professor Dr. Michael Hübler und Samira Hübler sind mit dem Team der Universitätsklinik CHU IBN ROCHD in Kontakt und haben erneut KollegInnen aus Berlin und Hamburg gewinnen können, um im Mai 2024 bei ihrem 9. ehrenamtlichen Einsatz Kindern zu helfen.

​

​

Mädchen allein.png

Der für das Frühjahr 2023 angedachte Einsatz in der Universitätsklinik CHU IBN ROCHD in Casablanca konnte im März 2023 stattfinden.

​

Wir freuen uns sehr, dass nach so langer Zeit wieder herzkranken Kindern durch das großartige Team um Prof. Dr. Michael Hübler und Samira Hübler erfolgreich geholfen werden konnte. In diesem Jahr bestand das Team aus 10 engagierten Mitgliedern.

Professor Hübler konnte zusätzliche, neue Mitstreiter gewinnen. Das gesamte Team hat fantastisch zusammen gearbeitet. Jeder kleine Patient, den das marokkanische Team vorgestellt hat, wurde nochmals gründlich untersucht. Von den zwölf Patienten konnte bei sechs eine Operation vermieden werden und sie konnten mit einer abgestimmten Medikation von ihren glücklichen Eltern wieder mit nach Hause genommen werden.

Sechs Kinder wurden operiert. Es waren alles sehr anspruchsvolle und komplexe Eingriffe.

Bei einer Patientin musste das Team in insgesamt 3 Operationen sehr um ihr Leben kämpfen.

Das einheimische Team zeigte sich von diesem starken Willen sehr beeindruckt und motiviert.

​

Samira Hübler zieht das Fazit:

„Dies war die herausforderndste Mission, die wir bisher hatten.“ 

2023
Marokko

Die fröhliche Nouha ist erst 7 Jahre alt und tanzt sehr gern, auch über den Krankenhaus-Flur.
Obwohl sie von Geburt an keine Arme besitzt und ihre Hände direkt an den Schultern ansetzen, hat sie uns immer fröhlich damit zugewunken. Sie litt u.a. an einer schweren Undichtigkeit der Mitralklappe und wir haben zunächst versucht diese zu reparieren.

8 Nouha.jpeg

2019
Marokko

 

Ziel der Mission unter der Leitung von Prof. Dr. med. Michael Hübler: 
Neuaufbau der Kinderherzchirurgie in der öffentlichen Universitätsklinik 
CHU IBN ROCHD in Casablanca
Marokko hat mehr als 40 Millionen Einwohner, die Geburtenrate ist hoch. 
Pro Jahr sind ca. 4000 Herzoperationen bei Kindern erforderlich.
Nur ein einziges privates Krankenhaus operiert bisher regelmäßig herzkranke Kinder.


​

2019 Marokko Aerzteteam  Ãœber uns.jpg

2017
Marokko

Die kleine Malak hat von Geburt an verengte Lungegefäße und muss dringend operiert werden, um überleben zu können.

IMG_0164 kleine Malak hat von Geburt an verengte Lunge- Marokko.JPG

2015
Marokko

Volle Konzentration während der Herz-Operation, tolle Zusammenarbeit mit den einheimischen OP-Pflegekräften.

20151105_170109[38733] Volle Konzenztraion.jpg

2013
Myanmar

Wir konnten nicht ALLE Kinder retten, aber jedes Kind, das wir operieren konnten, bedeutete die «Welt» für seine Eltern. Dieser Vater hoffte und wartete tagelang auf die Operation seines kleinen Sohnes. Wir konnten schließlich das Loch im Herzen des kleinen Jungen erfolgreich verschließen, und er kann jetzt ein ganz normales Leben führen.

IMG_1017 Wir konnten nicht ALLE Kinder retten.JPG

2009 und 2010
Marokko

Im Oktober 2009 und Dezember 2010 flogen die Ärzte vom HerzensKinder e.V. erneut nach Marokko, um dort weitere Operationen durchzuführen. Der operative Ablauf in der Klinik „Les Bonnes Œuvres du Cœur“ hatte sich durch den Erfahrungsaustausch, das Anlernen des Personals und die Krisenbesprechungen im Jahre 2008 zwischen dem dortigen Team und unseren Herzchirurgen deutlich verbessern können. Immer mehr Operationen konnten nun dort selbstständig erfolgreich durchgeführt werden. 
Eines der Ziele unseres Vereins wurde also erreicht – die Hilfe zur Selbsthilfe. 

2009 Marokko OP Vorbereitung.jpg

2008
Marokko

 Am 2. Juni 2008 reiste unser Ärzteteam zum ersten Mal nach Marokko. Sie wollten für die Stiftung „Les Bonnes Œuvres du Cœur“ herzkranke Kinder operieren. Die Nachricht, dass deutsche Mediziner herzkranken Kindern aus armen Familien helfen wollen, verbreitete sich rasant bei den betroffenen Eltern. 

2008 Marokko Junge mit Schlauch nach OP.jpg
20151105_170109[38733] Volle Konzenztraion.jpg

Dafür brauchen wir Ihre Hilfe.

Mit Ihrer Unterstützung können wir mehr Leben retten. Werden Sie Mitglied oder unterstützen Sie uns auf andere Weise.

bottom of page