Pflanzenschatten

Über Uns

Der Gemeinnützige Verein HerzensKinder e.V. wurde am 16.11.2006 von einer kleinen Gruppe von Menschen gegründet, die aktiv etwas zur Verbesserung der Welt beitragen wollte. 
Die Idee zur Vereinsgründung kam von dem Chirurgen und Philanthropen Dr. med. Behzad Nashat. Bei seinen Reisen in Marokko wurde er immer wieder mit der mangelhaften medizinischen Versorgung konfrontiert und begann, spontan in kleinen Dörfern die Ärmsten der Armen kostenlos zu behandeln.   

Portait Dr. Behzad Nashat.jpg
IMG_0252 SAmira und Michael.jpg

Dr. Samira Hübler

Prof. Dr. Michael Hübler

Portait Dr. Behzad Nashat.jpg
Portait Dr. Behzad Nashat.jpg

Dr. Behzad Nashat

Die beiden Kinderherzchirurgen Prof. Dr. Michael Hübler und seine Frau Dr. Samira Hübler sind zusammen mit Dr. Nashat die Organisatoren und Konstanten bei allen Missionen. Herr Prof. Dr. Michael Hübler hat mehr als 25 Jahre am Deutschen Herzzentrum Berlin gearbeitet und war dort stellvertretender Chefarzt, arbeitete dann 9 Jahre als Chefarzt für Kinderherzchirurgie am Kinderspital in Zürich. Seit Februar 2021 ist er nun Chefarzt der Klinik für Kinderherzmedizin am UKE Hamburg und Professor für Kinderherzchirurgie an der Universität Hamburg. Dr. Samira Hübler arbeitete 15 Jahre als Herzchirurgin am Deutschen Herzzentrum Berlin und hat in den letzten Jahren eine Privatklinik in der Schweiz geleitet.

Das Ehepaar Hübler reist mit  wechselnden kleinen Teams, bestehend aus Kardiologen, Kardiotechnikern, Intensivmedizinern oder Intensivpflegekräften, in seiner Freizeit in die Kliniken. Dort arbeitet unser ehrenamtliches Team dann eng mit den Fachkräften vor Ort zusammen, um ihr know how und ihre Erfahrung weiterzugeben. Hilfe zur Selbsthilfe ist ein weiteres wichtiges Ziel unseres Vereins. 

Vorsitzender des Vereins HerzensKinder e.V. war bis zu seinem Tod der ehemalige Bürgermeister von Berlin, Dr. Klaus Schütz. Seine Nachfolgerin war von 2012 bis 2021 das Gründungsmitglied Monika Heintz-Kluge. Im November 2021 hat das Gründungsmitglied Jean-Pierre Demin der Vorsitz übernommen.

IMG_0622 Unsere Herzchirurgen Samira und Michael Hübler assistieren einem einheimischen Ko

Unsere Herzchirurgen Samira und Michael Hübler assistieren einem der einheimischen Kollegen bei einer Herz-Operation. Wissen und Know-How teilen und vermitteln ist ein wichtiger Teil unserer Mission.

Lars Eidinger.jpg

Seit April 2013 ist der vielseitige Künstler Lars Eidinger Botschafter für den Verein HerzensKinder e.V.

kinder header.png

Lars Eidinger und das gesamte Ensemble der Schaubühne Berlin haben zugunsten unserer Mission nach Myanmar eine Sondervorstellung von «Hamlet» aufgeführt. Die gesamten Einnahmen wurden unserem Verein gespendet. Wir konnten damit zwölf Kinder operieren und vor dem sicheren Tod bewahren. An diesem Nachmittag hat «Hamlet» Kinderleben gerettet und jeder Zuschauer konnte dieses wunderbare Gefühl mit nach Hause nehmen. Unseren herzlichsten Dank nochmals an alle Zuschauer und an das unglaubliche Ensemble mit allen Mitarbeitern der Schaubühne Berlin.

20151105_170109[38733] Volle Konzenztraion.jpg

Dafür brauchen wir Ihre Hilfe.

Mit Ihrer Unterstützung können wir mehr Leben retten. Werden Sie Mitglied oder unterstützen Sie uns auf andere Weise.